oberaich.naturfreunde.at

Ortsgruppe Oberaich

Herzlich wilkommen!

 

Du bist berg- und naturbegeistert? Du bist gerne mit Gleichgesinnten in netter Gemeinschaft unterwegs? Dann schau doch mal bei uns vorbei!

 

Auf dieser Seite wollen wir Dir unsere Tourenführer und Tourenführerinnen und ihr Angebot an Dich näher vorstellen!

 

Beginnen wir mit Fritz und Ingrid Panhölzl. Sie sind beide begeisterte Bergsteiger, haben in vielen Ländern der Welt alpine und hochalpine Erfahrungen sammeln können. Wenn du gerne längere und anspruchsvolle Bergtouren magst, bist Du bei ihren Veranstaltungen genau richtig. Ingrid organisiert zusätzlich unsere Backkurse und gemeinsam mit Marlies Eichelberger das "Yoga am Berg".

Unsere Bergsteigergruppe mit Fritz und Ingrid Panhölzl am Großer Priel

Wenn Du Dich gerne regelmäßig bewegst um Dich fit zu halten, bist du in der Gruppe von Ilse Schlagbauer gut aufgehoben. Sie trifft sich ab April wöchentlich mit ihrer Gruppe zum Nordic Walken im Raum Bruck-Oberaich. Als ausgebildete Bergwanderführerin und alter Hase im Verein bietet sie gelgentlich auch leichte Wanderungen an. Sie organisiert schon seit vielen Jahren unsere Kulturveranstaltungen und Städtereisen.

Unsere Nordic Walking Gruppe mit Ilse Schlagbauer

Du bist begeisterter Tourenradfahrer oder begeisterte Tourenradfahrerin? Dann nimm doch an unserem Pfingstradeln teil! Seit vielen Jahren wird diese mehrtägige Veranstaltung von unserer Ortsgruppe organisiert (derzeit von Ingrid Panhölzl und Ingrid Huber) und erfreut sich großer Beliebtheit. Oder Du möchtest die prächtigen Farben des Herbstes auf Deinem Drahtesel genießen? Dann bietet Dir Helga Ebner bei ihrer seit ein paar Jahren stattfindenden mehrtägigen Herbstradtour dazu die Gelegenheit.

Unsere Tourenradgruppe mit Helga Ebner unterwegs auf der Kärntner Seenschleife

Du möchtest beim Wandern die Natur zu allen Jahreszeiten erleben? Dann schließe Dich doch einer Wanderung von Andrea Obermayer an. Unsere ausgebildete Wanderbegleiterin ist sehr unternehmungslustig und kennt daher viele schöne Tourenziele. Sie nimmt Dich sehr gerne im Sommer auf ihre leichten Genußwanderungen mit, oder Du entdeckst mit ihr gemeinsam bei Schneeschuhwanderungen unberührte Winterlandschaften.

Andrea Obermayer mit ihrer Gruppe bei einer ihrer Genußwanderungen

Weiter geht unsere Vorstellungsrunde jetzt mit einem Herrn, der das Team bereichert. Wenn Du die Herausforderung auf ausgedehnteren Wanderungen mittlerer Schwierigkeit suchst, dann ist Willi Ölzant Dein Mann. Als Natur- und Sportbegeisterter verbringt er viel Zeit in unserer Bergwelt und kennt dadurch viele interessante Ziele. Du willst in den Genuß seines Erfahrungsschatzes an Touren kommen, dann schließ` Dich doch einfach einer seiner Wanderungen an.

Willi Ölzant bei seiner Wanderung auf die Aflenzer Bürgeralm.

Du bist gerne in Gemeinschaft und gut gelaunt unterwegs? Dann schau bei einer Wanderung von Erika Kaiser, unserer ausgebildeten Wanderbegleiterin und Frohnatur vorbei. Die ehemalige Fitnesstrainerin steckt bestimmt auch Dich auf ihren technisch leichten aber manchmal konditionell anspruchsvolleren Wanderungen mit ihrer Fröhlichkeit an. Auch im Winter ist sie mit Schneeschuhen für uns und vielleicht ja auch mit Dir draußen unterwegs.

Erika Kaiser mit ihre Gruppe auf einer Pilgerwanderung nach Mariazell.

Du bist sportlich und gerne aktiv? Dann teilst Du Deine Leidenschaft mit Christiane Kletzenbauer. Die begeisterte Leichtathletin, die in den Mastersbewerben zahlreiche Medaillen einheimsen konnte, verbringt viel ihrer freien Zeit in unserer Bergwelt. Sie schätzt sowohl leichte als auch konditionell bzw technisch anspruchsvolle Bergwanderungen und kann für unsere Veranstaltungen aus ihrem großen Tourenrepertoire schöpfen. Derzeit steht sie gemeinsam mit Ingrid Panhölzl in den Startlöchern für die Ausbildung zur Übungsleiterin Bergwandern. Also fest Daumen drücken oder komm einfach bei einer Wanderung mit ihr vorbei!

Christiane mit ihrer Gruppe bei einer Wanderung rund um Stift Rhein.

Auch Dein Motto lautet: "Ein Tag ohne Sport ist ein verlorener Tag"? Dann schau bei den Touren von Petra und Herbert Szumovski vorbei. Als Übungsleiterin für Schitouren verbringt Petra nicht nur im Winter jede freie Minute draußen und bietet Dir gemeinsam mit ihrem Mann Schitouren an, sondern organisiert auch als ausgebildeter MTB-Tourenguide ein- und mehrtägige Biketouren in ganz Österreich. Herbert ergänzt das Duo mit 45-jähriger hochalpiner Bergerfahrung im Bereich der Alpen und seiner Vorliebe für wegloses Gelände und Eisschwimmen. Seit September 2023 haben wir deshalb eine eigene Eisschwimmgruppe. Du findest Klettersteige, anspruchsvolle Bergtouren aber auch Genusswanderungen oder gar Eisschwimmen spannend? Dann verbringe einfach einen gemeinsamen Tag mit uns!

Petra mit der Schitourengruppe am Buchbergkogel.
Herbert mit der Bergwandergruppe beim weglosen Aufstieg auf die Hochweichsel.
Die Eisschwimmgruppe beim Neujahrseisschwimmen am Leopoldsteinersee.

Wandern und Bergsteigen ist Dir zu langweilig? Du liebst Biken, die Abfahrt auf Singletrails oder im Bikepark kann nicht lang genug sein? Dann sind die Veranstaltungen von Tabs und Bene Remitz genau Dein Ding. Unsere Jüngsten im Team sind beide ausgebildete Bikepark- und Enduroguides und verbringen viel ihrer Freizeit auf den Trails und Lines der bekanntesten Bikeparks. Sie bieten nicht nur (Mehr)Tagesausflüge in Bikeparks sondern auch Techniktrainings und MTB-Reparaturkurse an. Also, los geht´s und schau vorbei! Ach ja, falls DIr auf Tour unsere tollen Vereinsbikeshirts auffallen, die sind von Tabs designet. :-)

Tabs und Bene bei einer Jump-Fortbildung der Naturfreunde Akademie in Leogang.

Etwas gemütlicher geht es auf den Wanderungen von Sabine Remitz-Wieland zu. Als ausgebildete Wanderbegleiterin ist sie nicht nur beim Wandern sondern auch beim Biken, auf Klettersteigen und Schitouren aktiv. Sie bietet Dir allerdings im Rahmen unseres Teams technisch leichte, machmal aber auch konditionell anspruchsvolle Bergwanderungen an. Der Genuß von Landschaft und Natur in netter Gemeinschaft steht im Vordergrund! Vielleicht bist Du ja schon bald mit ihr unterwegs?

Sabine mit ihrer Gruppe bei einer Wanderung auf den Tremmlberg.

Last but not least unsere beiden Heinz, nämlich Heinz Lehofer und Heinz Krenn. Beide sind begeisterte Naturfreunde und sehr bergerfahren. Sie sind sommers und winters in der Natur unterwegs und führen für uns leichte Schneeschuhwanderungen. Im Sommer sind deren Wanderungen meist technisch leicht, jedoch konditionell manchmal doch anspruchsvoller. Lass es Dir nicht entgehen, mit den Bergfexen auf einer gemeinsamen Wanderung unsere nähere Umgebung zu erkunden!

Heinz Lehofer auf einer Schneeschuhwanderung in Eisenerz.
Heinz Krenn mit der Schneeschuhgruppe am Josersee.
So, jetzt kennst Du alle unsere Tourenführer und Tourenführerinnen, die dazu beitragen, dass wir Dir so ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten bieten können. Daher vielen Dank an alle!
Und jetzt, wo Du uns näher kennst, würden wir uns natürlich sehr freuen, Dich kennenzulernen und gemeinsame Zeit mit Dir zu verbingen!
Berg frei und vielleicht bis bald!
Nähere Infos zu unseren aktuellen Aktivitäten findest du unter Veranstaltungen!

 

 

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche